Viele Spiele, die man früher auf einer Videospielkonsole in einer Spielhallen gespielt hat, sind heute auch online verfügbar. Manche werden sich noch an die Space Invaders erinnern, ein Spiel, das 1978 auf den Markt kam und jetzt wieder für den Browser emuliert wurde. In die gleiche Kategorie gehört natürlich auch Pac-Man, die kleine gelbe Figur die versuchen muss, den Geistern auszuweichen. Das Spiel gibt es heute sogar für mobile Geräte.

Neben diesen kleinen Spaßmachern gibt es aber auch etwas anspruchsvollere Spiele. Eines ist Mah-Jongg. Dabei handelt es sich eigentlich um ein Brettspiel aus der Qing Dynastie in China, dass im 20. Jahrhundert auch in westlichen Ländern bekannt wurde. In der Tischversion wird es von vier Personen gespielt. Heute gibt es aber unzählige Mah-Jong-Varianten online, die man auch alleine spielen kann. Der Gegner ist dabei ein Computer. Bei dem Spiel muss man versuchen, Steine mit gleichen Symbolen zu sammeln und eine volle Hand zu bekommen. Manche Online-Spiele sind aber sehr vereinfacht und man muss lediglich gleiche Steine finden.

Das Spiel der alten Leute

Bridge ist ebenfalls ein Spiel, das eine lange Tradition als Kartenspiel hat. Es wird vor allem in England und Frankreich viel gespielt. Statt aber am Sonntag am Kaffeetisch zu sitzen, können Spieler heute auch online gehen. Es gibt zahllose Bridgeturniere, die Spieler aus der ganzen Welt miteinander verbinden. Hierzu braucht es nur ein Spielerkonto und man kann sich ein Turnier aussuchen oder einfach nur drei weitere Spieler einladen, um gemeinsam eine Partie Bridge zu spielen. Ähnlich ist das auch bei dem etwas weniger bekannten Rommé. Auch hier gibt es online Varianten, die man mit anderen Spielern oder gegen einen Computer spielen kann. Letzteres sollte nicht außer acht gelassen werden, denn es kann ein wirklich netter Zeitvertreib sein, wenn man in der Bahn sitzt oder auf einer Behörde warten muss, bis man dran kommt.