Wer es sich zutraut, kann seine Schachfähigkeiten bei nationalen oder internationalen Schachturnieren unter Beweis stellen. Um daran teilzunehmen, muss man sich lediglich bei einem der anbietenden Portale anmelden. Die Möglichkeiten, bei einem Turnier mitzumachen, sind mittlerweile sehr groß. Es gibt nicht mehr nur eine Veranstaltung, die zu einer gewissen Zeit stattfindet. Turniere im Internet können sich über mehrere Tage erstrecken, und trotzdem sind Spieler rund um die Uhr am Spieltisch.

Damit die Onlineturniere noch etwas attraktiver werden, haben sich die Veranstalter auch neue Spielarten einfallen lassen. So kann man einfach nur an einer Blitzschach-Partie teilnehmen oder einem entsprechenden Turnier. Eine solche Spielart ist Schach 960, das in den Neunzigerjahren vom Schachgroßmeister Bobby Fischer erfunden wurde. Die Schachlegende wollte den Anfang eines Spiels etwas spannender gestalten und erfand eine neue Methode, die Reihe hinter den Bauern zufällig aufzustellen. Dabei gab es 960 verschiedene Möglichkeiten, die auch dann in der anderen Farbe gespiegelt werden. Solche Turniere sind aber eher für erfahrene Spieler empfohlen.

Manche Turniere stehen unter einem Motto

Es gibt aber auch Turniere, die sich mit einer bestimmten Eröffnungsstrategie beschäftigen. Bei einem solchen Turnier darf man dann zum Beispiel nur mit der sizilianischen Verteidigung beginnen oder die französische Eröffnung nutzen. Es gibt sogar ein Harry-Potter-Schachturnier.

Und wer Lust hat, kann sich auf vielen Plattformen selbst ein Turnier organisieren. Dazu braucht man dem Turnier nur einen Namen und eine Laufzeit geben und lädt dann Freunde ein, mitzumachen.

Geld gibt es in der Regel nicht zu gewinnen, aber bei manchen Portalen kann man für gewonnene Partien Punkte sammeln und dann in einer Bestenliste auftauchen. Manche Schachklubs haben auch geschlossene Gruppen, in denen dann Online-Turniere nur von Mitgliedern der Gruppe oder des Klubs gespielt werden können. Bei einem Live-Turnier wird meistens auch eine Chatfunktion angeboten, über die sich die Teilnehmer austauschen und die Spiele kommentieren können.