Schach wurde auch schon früher über weite Distanzen gespielt. Beim Fernschach schickte man sich die Züge per Brief zu und jeder Spieler stellte das Spiel bei sich zu Hause nach. Ein solches Spiel dauerte entsprechend lange, manchmal über Monate, wenn man einen Gegner auf einem anderen Kontinent hatte.

Mit dem Aufkommen der Email ging das etwas schneller, aber dennoch brauchte man noch ein reales Brett. Erst mit den grafischen Oberflächen der Computer konnte man Schach auf dem Bildschirm spielen. Trotz der langsamen Modemverbindungen gab es bereits die Möglichkeit, die Züge des Gegners auf seinem Bildschirm zu sehen. Mit den mausgesteuerten Apple-Computern und der erste Windowsversion wurde dann Online-Schach immer populärer.

Jetzt war es möglich, mit Menschen aus der ganzen Welt in Echtzeit zu spielen. Nach wie vor konnte man auch ein Online-Spiel ruhen lassen, was gerade bei verschiedenen Zeitzonen oft gemacht wurde. Aber bald wurde auch Speedschach möglich, bei dem man den Gegner so schnell wie möglich schlagen musste. Die Software übernahm sogar automatisch die Zeitkontrolle, sobald ein Zug gemacht wurde.

Sogar virtuelles Schach ist möglich

Nachdem die ersten Schachcomputer entwickelt wurden, zogen auch die Online-Angebote nach. Jetzt konnte man sogar gegen einen virtuellen Gegner über das Internet spielen. Die Algorithmen ließen es zu, dass man verschiedenen Spielstärken einstellen konnte. Heute kann Schach auf vielen Webseiten gespielt werden. Es gibt das Spiel sowohl bei den vielen Schachvereinen auf deren Webseiten, aber auch auf Spielseiten. Auch grafisch gibt es beim Online-Schach eine große Brandbreite. Manche Spiele sind sogar schon im 3D-Modus gehalten und man kann heute sogar mit einer entsprechenden Brille Schach in einer virtuellen Umgebung spielen.

So ist es auch keine Überraschung, dass es auch Schachturniere online gibt. Bei diesen kann man sich entsprechend seiner Stärke anmelden und dann gegen Spieler aus der ganzen Welt antreten. Manche Turnier sind aber auch nur auf eine bestimmte Region oder manchmal einen Schachverein beschränkt.