Über das Internet Schach zu spielen ist mittlerweile die beliebteste Methode geworden, dem Spiel der Könige zu frönen. Es haben sich zahlreiche Gemeinschaften gegründet. Die größte internationale Community hat über 25 Millionen Spieler registriert. Pro Tag werden etwa 3 Millionen Schachpartien gespielt und das natürlich rund um die Uhr.

Um Online Schach zu spielen, muss man sich eigentlich nur bei einer Schachwebseite anmelden und ein Profil anlegen. Bei manchen Seiten kann man auch seine Spielstärke angeben, andere Seiten können diese auch über ein Testspiel automatisch bestimmen. Bei den meisten Seiten fängt man aber als Anfänger in einem niedrigen Level an. Wer etwas Erfahrung bekommen möchte, kann dann auch gegen virtuelle Gegner antreten. Diese passen sich den Kenntnissen an, helfen aber auch, das eigene Spiel zu verbessern.

Spieler bekommen immer bessere Hilfestellungen

Künstliche Intelligenz wird heute zunehmend eingesetzt, gerade um die Spiele gegen Computer zu verbessern, aber auch um die Spielweise der Schachspieler zu analysieren und ihnen wertvolle Tipps zu geben. Wer dann etwas Erfahrung gesammelt hat, wird sich erst einmal Gegner im Blitzschach aussuchen – auch weil die Partien kürzer sind.

Erst wenn man genügend Spielpraxis hat, kann man sich auch an die ersten Turnier wagen, die online angeboten werden. Auch hier gibt es unterschiedliche Niveaus. Wenn es zum Beispiel ein Turnier für Vereinsspieler gibt, dann ist das schon ein recht hohes Level. Wer zu hoch einsteigt, wird schnell frustriert sein, wenn man ein Spiel nach dem anderen verliert.

Ein weiterer Vorteil von Online-Schach ist, dass man sich in Foren mit anderen Schachspielern austauschen kann. Viele Seiten bieten auch Kurse in Schach an, manche gratis, manche gegen eine Gebühr. Außerdem werden natürliche wichtige Schachpartien besprochen und in manchen Fällen sogar live als Video übertragen. Was man im realen Verein nur an wenigen Tagen der Woche machen kann, ist als Online-Schach Tag und Nacht verfügbar.